THE CHALLENGE

Customers, running their systems with a “hard” 7x24*365 Defined- or Group-Capacity, often have trouble with unexpected load-situations, putting their systems under pressure and therefore possibly causing additional issues as well. This is exactly why a lot of Mainframe customers passed onto trying to avoid reaching a Defined- or Group-Limit throughout the day. The limits are often set in a way that they are either just reached rarely or only to times in which the consequences are calculable. “Fixed” limits often have nothing or just little to do with the actual SCRT/MLC Software Peak meaning you as a customer are limiting yourself in times in which the software costs aren’t affected at all. In contrast to this you allow MLC Peaks even though there was enough Workload available during the 4 hour time frame which you could have influenced.

Conclusion: You are wasting money. The Mainframe produces unnecessarily high costs.

With the standard (HMC/WLM) tools of IBM an intelligent, consumption minimized control of the LPARs isn’t possible. In order to be able to run your systems on a MSU level as low as possible you need flexible mechanisms which react to changes automatically. zGUARD © offers you all options for this and supervises and operates your systems –independent from the amount of your systems- according to your parameters. Thus zGUARD © can react automatically to changes and alarm you in time before new costs start to arise. Of course zGUARD © will also take over the operation of the systems to react event-based to unpredictable situations.

INTRODUCTION

Mainframe systems offer the possibility to spread the available system resources dynamically. For that purpose with the Workloadmanager (WLM) there are several tools available on the Hardware- (PR/SM) and the z/OS operation system level which control the allocation of the system resources and which steer the processing depending on resource availability. All tools have various interfaces among themselves to control and –if necessary- influence the resource usage of the systems.

Primarily these steering tools are used to assign the present resources as best as possible to the current workload. Thereby an important factor is unconsidered. When a license model is used which charges usage dependent sometimes performance peaks occur which generate costs but which could have been avoided through simple actions. zGUARD © offers you the possibility to develop rules based on permanent ascertained consumption values to distribute system resources according to billing relevant criteria.

zGUARD © is a „Real-Time“ – program for the consumption optimized (MSU/h) operation of your IBM z/OS mainframe systems. Whether it is in this case about the control/ distribution of batch or whether it is about the change of Defined- and Group Capacity values, it doesn’t matter. zGUARD is able to take over all operations.

The Performance-, Delay- and Consumption values of the LPARs are measured and performed according to Trigger/ Event based actions every minute.

Intervals of single minutes are already enough to influence the consumption. A permanent Capping makes most of the time no sense and is not contemporary anymore.

Grafik

MODE OF OPERATION

zGUARD © as a product in use is freely programmable. There are no restrictions to the possibilities of operations. You are provided with all necessary values actualized to the minute and analyzable by zGUARD ©. If due to thresholds Triggers/ Events will be released you have the possibility to start predefined scripts. The scripts can be written in almost every programming language, a special mainframe Know-How is not needed. Within the script you can for example compare values and consumptions with each other, make calculations and then –automated- change HMC values, offset Console commands or write a simple WTO in the Syslog of the affected system. The level of detail of information which zGUARD provides you with goes up to service- / report category level. That means you have very detailed information to assess the condition of your systems.

Exemplary, schematic representation:

Funktionsweise

ANALYSIS EXAMPLE

​​

Once you have evaluated which LPAR was involved with which workload in the respective peak, you can develop Events which influence such situations.

Analysebeispiel


To know the potentials is essential. You need information about which LPAR limits you want to set or you let zGUARD make the decisions based on other parameters (f.e. “Delays”).

Analysebeispiel


Example: If there is enough batch workload which isn’t time-critical it is possible to cap the LPAR without influencing workload of higher quality. This workload works as a buffer while Capping begins.

Analysebeispiel


Analysebeispiel


Which Workload do you hit through Capping? When does the WLM (© IBM) have to interfere to protect the important, time-critical workload?

Analysebeispiel


Which service classes are involved in the peaks and in what dimension? Which workload is really time-critical? It is not about “important”!

Analysebeispiel


If you have an accurate picture of the appearance of peaks and you know which LPAR you can refuse resources in which time frame, you are able to decide on a dynamic, automated adaption of limits. With equivalent rules your systems will begin to automatically control themselves and react to equivalent load distributions. A good practice is to define minimum and maximum values e.g.. for a Defined-Capacity. Then zGUARD © will only change the values within this area.

Analysebeispiel

EXAMPLES OF USE

Depending on which effect the customer wants to achieve he can change limits or system-settings with zGUARD ©. The adaptions happen, if necessary, every minute. You can see very impressively on the following charts how the 4h Rolling Average (blue line with white border) changes itself through the adapted Defined-Capacity.

Without zGUARD © interfering the 4h Rolling Average would have proceeded differently and steeper which would have caused noticeable higher costs. After a “possible” Peak situation is over, customers have decided to again give LPAR a (standard) Defined-Capacity which serves as a maximum as long as no new MLC Peak is imminent.

As you can see in the charts LPARs are only being limited in times where it is wise considering the costs. Although the LPARs are partly strongly influenced there are only few hours during the month, which are sufficient to reach lower, sustainable MLC costs.

Anwendungsbeispiel


Anwendungsbeispiel


Anwendungsbeispiel

CONTACT

zBusiness Services GmbH & Co. KG
Contact person: Uwe Oswald
Telephone: +49 (0) 6246 9048153
Fax: +49 (0) 6246 9074220
E-Mail: info@zbss.de
Grüner Weg 1
67575 Eich/Germany

COOPERATION PARTNER

Logo ASG Logo InteroConsulting

DIE HERAUSFORDERUNG

Kunden, die Ihre Systeme mit einer „festen“, 7x24*365 Defined- oder Group-Capacity betreiben, stehen oft vor dem Problem, dass unerwartete Last-Situationen die Systeme unter Druck setzen, und dadurch ggf. Folgeprobleme auftreten.

Genau aus diesem Grund sind viele Mainframe Kunden dazu übergegangen, das Erreichen eines Defined- oder Group-Limits über Tag zu vermeiden. Die Limits werden so eingestellt, dass sie nur selten erreicht werden oder nur zu Zeiten, in denen die Auswirkungen kalkulierbar sind. „Starre“ Limits haben oft nichts oder nur wenig mit dem tatsächlichen SCRT/MLC Software Peak zu tun, d.h. Sie als Kunde limitieren sich in Zeiten, in denen die Softwarekosten gar nicht beeinflusst werden. Im Gegensatz dazu lassen Sie MLC Peaks zu, obwohl während des 4 Stunden Fensters ausreichend Workload vorhanden war, den man hätte beeinflussen können.

Fazit: Sie verschenken Geld. Der Mainframe produziert unnötig hohe Kosten.

Mit den Standard (HMC/WLM) Tools der IBM ist eine intelligente, verbrauchsminimierte Steuerung der LPARs nicht möglich. Um Ihre Systeme auf einem möglichst geringen MSU Level betreiben zu können, brauchen Sie flexible Mechanismen, die automatisiert auf Veränderungen reagieren. zGUARD © bietet Ihnen hierfür alle Möglichkeiten und überwacht und steuert Ihre Systeme –anzahlunabhängig– nach Ihren Vorgaben. zGUARD © kann dadurch automatisiert auf Veränderungen reagieren und alarmiert Sie rechtzeitig bevor neue Kosten entstehen. Natürlich übernimmt zGUARD © auch die Steuerung der Systeme, um auf unvorhersehbare Situationen Event-basiert zu reagieren.

EINFÜHRUNG

Mainframe Systeme bieten die Möglichkeiten die zur Verfügung stehenden Rechnerressourcen dynamisch zu verteilen. Dazu stehen auf der Hardware- (PR/SM), sowie auf der z/OS Betriebssystem-Ebene mit dem Workloadmanager (WLM) mehrere Werkzeuge zur Verfügung, welche die Verteilung von Systemressourcen kontrollieren und zugleich die Verarbeitung in Abhängigkeit der Ressourcenverfügbarkeit steuern. Alle Werkzeuge haben diverse Schnittstellen untereinander, um den Ressourcenverbrauch der Systeme zu kontrollieren und -falls notwendig- zu beeinflussen.

In erster Linie dienen diese Steuerungswerkzeuge dazu, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich zur zeitgerechten Bewältigung der anfallenden Arbeitslasten zuzuweisen.

Dabei bleibt ein wesentlicher Faktor unberücksichtigt. Wird ein Lizenzmodell angewendet, das verbrauchsabhängig abrechnet, entstehen mitunter Leistungsspitzen, die abrechnungswirksam sind, aber durch einfache Maßnahmen vermeidbar gewesen wären. zGUARD © eröffnet Ihnen die Möglichkeit auf Grundlage permanent ermittelter Verbrauchswerte Regeln (Policies) zu entwickeln, die Systemressourcen auch nach abrechnungsrelevanten Kriterien verteilen.

zGUARD © ist ein „Real-Time“-Programm zur verbrauchsoptimierten (MSU/h) Steuerung Ihrer IBM z/OS Mainframe Systeme. Ob es dabei um die Steuerung/Verteilung von Batch oder um das Verändern von Defined- und Group Capacity Werten geht, spielt keine Rolle. zGUARD © ist in der Lage alle Steuerungen zu übernehmen.

Jede Minute werden die Performance-, Delay- und Verbrauchswerte der LPARs gemessen und auf Trigger / Events basierte Aktionen ausgeführt.

Es reichen bereits einzelne Minuten von Intervallen, um den Verbrauch zu beeinflussen. Ein dauerhaftes Capping ist oft nicht sinnvoll und nicht mehr zeitgemäß.

Grafik

FUNKTIONSWEISE

zGUARD © ist als Produkt in der Nutzung frei programmierbar. Es gibt keine Einschränkungen in den Möglichkeiten zur Steuerung. Alle notwendigen Werte werden Ihnen von zGUARD © minutenaktuell und auswertbar zur Verfügung gestellt.

Werden aufgrund von Schwellwerten Trigger / Events ausgelöst, haben Sie die Möglichkeit vordefinierte Scripte zu starten. Die Scripte können in nahezu jeder beliebigen Programmsprache verfasst werden, ein spezielles Mainframe Know-How ist dafür nicht erforderlich. Innerhalb des Scripts können Sie dann z.B. Werte und Verbräuche miteinander vergleichen, Berechnungen anstellen und dann –automatisiert– HMC Werte verändern, Console Kommandos absetzen oder einen einfachen WTO in das Syslog des betroffenen Systems schreiben. Der Detailgrad an Informationen, die Ihnen zGUARD © dafür zur Verfügung stellt, reicht bis auf Service- / Reportklassenebene. Das heißt, Sie haben sehr detaillierte Informationen, um den Zustand Ihrer Systeme bewerten zu können.

Exemplarische, schematische Darstellung:

Funktionsweise

ANALYSEBEISPIEL

​​

Wenn Sie ausgewertet haben, welche LPAR mit welchem Workload an dem jeweiligen Peak beteiligt war, können Sie Events entwickeln, die solche Situationen beeinflussen.

Analysebeispiel


Die Potentiale zu kennen ist essentiell. Sie benötigen Informationen, welche LPAR Grenzen Sie setzen möchten oder Sie lassen zGUARD © aufgrund von anderen Parametern (z.B. „Delays“) die Entscheidungen treffen.

Analysebeispiel


​Beispiel: Ist ausreichend Batch Workload vorhanden, der nicht zeitkritisch ist, dann ist es möglich die LPAR zu cappen ohne höherwertigen Workload zu beeinflussen. Dieser Workload dient als Puffer in dem Zeitraum in dem Capping einsetzt.

Analysebeispiel


Analysebeispiel


Welchen Workload treffen Sie durch Capping? Wann muss der WLM (© IBM) eingreifen, um den wichtigen, zeitkritischen Workload zu schützen?

Analysebeispiel


Welche Serviceklassen sind in welchem Maß an den Peaks beteiligt? Welcher Workload ist wirklich zeitkritisch? Es geht nicht um „wichtig“!

Analysebeispiel


Wenn Sie ein genaues Bild über die Entstehung der Peaks haben und wissen welche LPAR Sie in welchem Zeitraum Ressourcen verweigern können, dann sind Sie in der Position über eine dynamische, automatisierte Anpassung von Limits zu entscheiden. Mit entsprechenden Regeln werden die Systeme anfangen sich automatisch zu steuern und auf entsprechende Lastverteilungen zu reagieren. Eine gute Praxis ist dabei Minimum und Maximum Werte z.B. für eine Defined-Capacity festzulegen. zGUARD © wird die Werte dann nur innerhalb dieses Bereiches verändern.

Analysebeispiel

ANWENDUNGSBEISPIELE

Je nachdem welchen Effekt der Kunde erzielen möchte, kann er mittels zGUARD © Limits oder System-Einstellungen verändern. Die Anpassungen erfolgen, wenn nötig, jede Minute. Man sieht an folgenden Charts sehr eindrucksvoll, wie sich der 4h Rolling Average (blaue Linie mit weißem Rand) durch die angepasste Defined-Capacity verändert.

Ohne das Eingreifen von zGUARD © wäre der 4h Rolling Average anders und steiler verlaufen, was deutlich höhere Kosten verursacht hätte. Nachdem eine „mögliche“ Peak Situation vorüber ist, haben die Kunden entschieden der LPAR wieder eine (Standard) Defined-Capacity zu geben, die als Maximalwert dient, solange kein neuer MLC Peak bevorsteht.

Wie Sie an den Charts sehen können werden die LPARs nur zu Zeitpunkten begrenzt, in denen es aus Kostengesichtspunkten sinnvoll ist. Obwohl die LPARs teilweise stark beeinflusst werden, sind es über den Monat gesehen, nur wenige Stunden die ausreichen, um die MLC Kosten nachhaltig zu senken.

Anwendungsbeispiel


Anwendungsbeispiel


Anwendungsbeispiel

KONTAKT

zBusiness Services GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Uwe Oswald
Telefon: 06246 9048153
Telefax: 06246 9074220
E-Mail: info@zbss.de
Grüner Weg 1
67575 Eich

KOOPERATIONSPARTNER

Logo ASG Logo InteroConsulting